Das Fechten

Unsere Positon zum Fechten:
Das akademische Fechten ist eine sehr alte Tradition, die Studentenverbindungen auszeichnet. Aus unserer Sicht ist es aber nur ein Merkmal unter vielen. Wir fordern von unseren neuen Mitgliedern (Füxen), sich mit der Mensur zu beschäftigen. Wir verlangen jedoch keine Partien.
Sollte jedoch Interesse bestehen sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen werden wir dieses Vorhaben unterstützen. In regelmäßigen „Paukstunden“ kann unter Anleitung und ausreichend geschützt, Schritt für Schritt der Weg bis zur Mensur beschritten werden.

Wie oben schon angeklungen, ist das Bild einer „wilden Säbelei“ vollkommen falsch. Es erfordert sehr viel Übung und (Selbst-)Kontrolle um sich dieser Extremsituation zu stellen. Außerdem wird der Ablauf  im „Paukcomment“ genau geregelt. Der Comment schreibt auch vor, dass zu jeder Mensur ein Arzt anwesend sein muss.

DIGITAL CAMERA